Guldbønnen: Neues Café in Nexø ist Gold wert !

Yippie! Nexø hat ENDLICH ein schönes Café bekommen! Richtig schön!
Ich sitze hier gerade mit meinem Macbook und schreibe diesen Blogpost und weiß schon jetzt, dass ich das jetzt in Zukunft öfter machen werde.

IMG_9326

IMG_9328
In dem früheren Räumen des Fotoladens „Photo Care“ am Nexø Hafen hat zu Ostern das „Guldbønnen“ eröffnet. Ich war ja zugegebenermaßen sehr gespannt, was man wohl aus so einem Ladengeschäft machen kann… Aber die neuen Betreiber Maibritt und Johnny haben das richtig klasse gemacht! Ich bin begeistert!
Heute Am SONNTAG hat das Café auch von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Ich erwähne das, weil es nicht selbstverständlich ist auf der Insel, dass ein Café am Sonntag auf hat. Unverständlich aber wahr. DIESES Café hat auf und das ist Gold wert!
Mit gefällt die Stimmung hier, das Café ist hell und freundlich und der Mix aus antiken „Hygge“-Möbeln und Sofaecken und der schlichten, modernen Einrichtung ist voll gelungen. Hier und dort steht ein altes Foto-„Relikt“ und das alte Regal des Fotoladens schmückt sehr dekorativ als ein uberdimensionaler „Setzkasten“ die Caféwand. Am Tresen mit Blick auf den Hafen kann man durch die großen Fenster das Treiben beobachten oder eben – wie ich gerade – man nimmt lange und gemütlich im Plüschsofa Platz. Das Publikum ist ein wohtuender Mix, denn man merkt, dass die Einheimischen das Café sofort angenommen haben. Man trifft sich jetzt hier, Jung und Alt.


So beobachte ich Jugendliche die sich zu acht jeder eine Portion Nachos bestellen, klar bei nur 50 kr :-.). Eben kommen zwei kleine Mädchen um die 8 Jahre vorbei, mit dem Skateboard unter dem Arm, und bestellen den Kuchen für 20 kr. Ich treffe den Fußballtrainer meines Sohnes und Bekannte, die aus Rønne gekommen sind, um neugierig das neue Café zu begutachten. Die Kinderecke ist toll und ich genieße das lebendige Treiben mit den vielen Kids, die in herrlich entspannter dänischer Gelassenheit ins Caféleben integriert werden.

Und beim Gang auf die Toilette kommt man durch das Fotostudio, in dem man immer noch einen Termin für Pass- oder Portrait-Bilder machen kann :-).
IMG_9344

Also, kommt vorbei! Es ist einen Besuch wert! Und hat auch schon jetzt in der Vorsaison außer montags jeden Tag von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Im Juni, Juli und August dann von 9.30 bis 21 Uhr. Mehr Infos unter: http://www.guldbønnen.dk.

Ach, hab ich erwähnt, dass der Cappuccino ein Gaumengenuss ist ?  Und dass es eine deutsch-dänische Speisekarte gibt? :-)))

IMG_9339

Ich bleibe noch ein bisschen .. und bestelle noch so ein leckeres „Warmgetränk“ 😉
Und wenn Ihr mehr schöne Cafés auf Bornholm kennenlernen möchte, dann schaut doch mal hier… 🙂 

Schönen Sonntag noch Euch allen ❤️

Eure Steffi

 

2 Kommentare zu “Guldbønnen: Neues Café in Nexø ist Gold wert !

  1. Liebe Steffi,
    na, das ist ja mal eine gute Nachricht! Nexø war schon immer mein Lieblingsort auf Bornholm, und für mich als Hobbyfotografin ist ein Café in einem alten Fotoladen doppelt attraktiv. Deinen Fotos nach zu urteilen ist es wirklich schön dort, da tut es mir umso mehr leid, dass ich dieses Jahr gar nicht nach Bornholm kommen werde. Aber nächstes, also tu dein Bestes (mit häufigen Besuchen), dass es dann immer noch floriert, bitte.
    Viele Grüße
    Bärbel

    Gefällt mir

  2. Es macht Freude, diese kleinen Geschichten zu lesen. Möchte im Sommer mit dem Fahrrad nach Bornholm. Träume von der Insel mit ihrem frischen Wind und wenig Autos.
    Beneide jeden der dort leben darf, auch wenn es im Winter wohl ziemlich einsam ist.
    Eine schöne und gute Zeit auf Bornholm wünscht Jürgen
    aus dem Großraum Stuttgart.
    Wir haben mal wieder Feinstaubalarm
    und keiner „merkt“ es.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s