Der Sommer ist wieder da! Nach Tagen mit heftigem Sturm und durchwachsenem Wetter, zeigt sich die Insel heute wieder von ihrer besten Seite. Also wird die Galerie mittags zugemacht und wir gehen auf „Inseltour“. Weit kommen wir jedoch nicht, da wir mal wieder in einem unserer Lieblingscafés – „Bay Frost“ – in Listed „hängenbleiben“… 🙂 Kein Wunder bei der Aussicht und den leckeren Kuchen!
Wir treffen Freunde, klönen und genießen die Sonne. Wir spazieren durch das kleine Fischerdorf, den Klippen entlang. Und plötzlich ist uns nach all dem Kuchen nach was „Herzhaftem“ und wir denken spontan, bei der „Hummerhytte“ einzukehren. Das Restaurant hat jahrelang dem Vater von Goldschmied Sebastian Frost gehört und vor Kurzem hat der bekannte Gastronom Michael Rønnebæk-Rørth aus Kopenhagen das Restaurant übernommen, der in der Hauptstadt mit großem Erfolg das Bornholmer „Restaurant Koefod“ betreibt .
Letzte Woche war Eröffnung und wir sind gespannt, wie es uns jetzt unter neuer „Führung“ gefällt.
Wir sind bereits um 17.30 da und noch ist es ruhig und wir haben die freie Platzwahl. Doch Ulrich, der Partner von Michael, kündigt an, dass er heute noch „volles Haus“ bekommt.
Wir genießen das Ambiente, die extrem freundliche, gutgelaunte Bedienung und studieren die Speisekarte (übrigens auch auf deutsch!) …
Wir entscheiden uns für das „Dele-Menue“, sprich ein Menue mit 5 Gerichten, das für zwei serviert wird.
Es gibt:
Kaiserhummer mit Erbsen
Große Scampi (müssen gepuhlt werden) mit Mayonnaise und Zitrone
Gänseleberterrine mit Rhabarber
Gebeizeter Steinbeißer mit Frühkartoffeln
Und
Gegrilltes Steak mit Sommergemüse, Kartoffeln und Kräuterbutter
Alles sehr lecker!!!
Alle Menue-Gerichte gibt es auch als Einzelportion zu bestellen. Und eine tolle Hummersuppe! Für Kinder werden hausgemachte Frikadellen mit Kartoffeln und Gemüse serviert.
Die Weinkarte bietet allerlei erlesene Sommerweine von preiswert bis exklusiv. Für jeden was dabei 🙂
Als wir gehen, füllt es sich richtig. Ist glaube ich ratsam, bei gutem Wetter einen Tisch zu servieren und das könnt Ihr hier. Alle haben jetzt voll zu tun, so daß ich Michael zum Abschied nur zuwinke, denn das Hummergrillen erfordert seine volle Konzentration :-).
Auf dem Weg nach draußen sehe ich Gäste mit dem Take away-Angebot auf die Klippen gegen. Toll für einen romantischen Abend zu zweit !
Listed ist einfach ein gemütlicher, wunderschöner Ort, den man im Sommer unbedingt besuchen sollte! Vor allem mit diesen Möglichkeiten, einzukehren :-)).
Auf dem Weg zum Auto kommen wir an dem Café vom Nachmittag vorbei und sehen, wie sich schon die ersten Gäste zum Cocktail eingefunden haben. Denn abends wird aus „Bay Frost“ die angesagte Cocktailbar „Ruby“, in der bekannte Cocktailmixer aus Kopenhagen lecker Drinks servieren. Einfach ein Traum an einem Abend wie diesem :-).
Entspannt kehren wir nach Snogebæk zurück und sind dankbar für diesen kleinen „Miniurlaub“ in Listed.
Gerne bald wieder!
Alles Liebe
Eure Steffi ❤️
Lieber Tom! Das Wetter auf Bornholm ist doch irgendwie immer gut 🙂 Wünsche Euch einen schönen Urlaub :-)))) Lg Steffi
LikeLike
Liebe Steffi, och sooo schön! Wir haben auch schon mehrmals in Listed gewohnt und lieben dieses kleine beschauliche Örtchen sehr! Und die Stockrosen blühen so schön, wir haben auch welche in unserem Garten und beim Anblick der vielfarbigen Blüten, denke ich immer an den Sommer auf Bornholm ;o) ;o) ;o)
WIR FREUEN UNS SEHR AUF SEPTEMBER !!!
Liebe Grüße aus Potsdam nach Listed und die ganze Insel!
Roswitha
LikeLike
Oha, das sieht ja klasse aus. Ich kanns kaum noch abwarten! Ich hoffe, das Inselwetter meint es auch so gut mit uns!
Wir sehen uns auf dem Ø! Bis bald Tom
LikeLike