Sømarken, 04.08.2017
Puha, ein regnerischer Morgen auf der Insel. Trotzdem will ich jetzt ENDLICH mal nach Øster Sømarken fahren, um dort Brötchen beim „neuen“ Brötchen-Wagen zu kaufen.
Wie ja viele schon bedauernd festgestellt haben, ist der Bäcker in Pedersker geschlossen worden. Was für viele Urlauber in Dueodde und Sømarken bedeutet, dass man am Morgen bis entweder Aakirkeby oder Nexø fahren muss, um frische Brötchen auf den Frühstückstisch zu zaubern. Daher hat der Bäckermeister „Bager Mortensen“ aus Nexø Ende Juni die spontane Idee gehabt, den Sommer über einen mobilen Brötchenwagen einzusetzten.
Gedacht – getan!
Seit Anfang Juli steht nun dieses Gefährt vor der Räucherei in Sømarken. Einfach Heckklappe auf und fertig – herrlich!
Jeden Tag von 7.30 bis 10.30 kann man nun Brötchen, Brot und natürlich auch leckeren supersüßen dänischen Kuchen und „Teilchen“ kaufen. Und auch für den nächsten Tag bestellen!
Dieser Service soll mindestens bis Ende August beibehalten werden. Die beiden – trotz schlechtem Wetter – gutgelaunten waschechten Bornholmerinnen meinten jedoch,
dass der Wagen vielleicht auch bis Mitte oder sogar Ende September bleibt… je nach Nachfrage!!!
Also liebe Urlauber, wenn Ihr frische und vor allem echte Handwerksbäcker-Brötchen (und keine bake off-Ware!) haben wollt, dann kauft HIER! Ist zwar teurer als beim Discounter, aber nur so können überhaupt noch die Bäcker überleben. Und wenn man sich beschwert, dass die kleinen netten Bäcker schließen, muss man eben durch den eigenen Konsum handeln ;-). Meine Kinder waren die kritischen Brötchen-Tester und meinten, dass die Ware riiiichtig lecker ist! Dem stimme ich voll zu :-))
Und wenn Ihr richtig gute Bio-Backwaren entdecken wollt oder schöne Geschäfte, Erlebnisse und Attraktionen auf Bornholm, dann holt Euch
mein E-Book „Meine 111 Tipps für deinen Bornholm-Urlaub“ :-)).
Also, viel gemütlich-leckere Frühstücks-Hygge wünsche ich Euch!
Ist bei nicht so gutem Wetter richtig wichtig: Hygge, Hygge und nochmals Hygge im Sommerhaus 😉
Alles Liebe ❤️
Steffi
Ja ! 🙂
LikeLike
Ein schöner Bericht. Gibt es den Service auch noch 2019?
LikeLike
Hey Steffi, ich bin gerade (an unserem letzten Urlaubstag hier auf Bornholm) auf deine tolle Seite gestoßen. Lustig, als wir heute Nachmittag vom leckeren Essen in der Räucherei in Sømarken durch Pedersker führen, sagte ich zu meinem Freund, war nicht hier letztes Jahr noch eine Bäckerei?! Und jetzt lese ich von der tollen Idee mit dem Bäckerwagen 🙂 vll kommen wir nächstes Jahr (wollen wieder her) in den Genuss.
Ganz liebe Grüße Nicole 🌸
LikeLike
Auch wir sind sehr begeistert vom Bäckerwagen und finden die Brötchen sehr lecker. Dass es dieses Jahr keinen frischen Fisch gibt, ist sehr traurig – wir wünschen dem Fischer jedenfalls eine gute Genesung.
LikeLike
Ja, schön, dass Ihr diese Initiative unterstützt :-)) Schönen Urlaub !!!! Lg Steffi
LikeLike
Danke fürs Kommen gestern und für dein Lob ;-). Hier kommt der Link zum Blogartikel, in dem du das Brotrezept findest :
https://bornholmmylove.com/2015/01/27/insel-backtag-sauerteig-schwarzbrot-mit-bornholmer-korn/
Viel Spaß beim Nachbacken und schönen Urlaub noch :-))) Lg Steffi
LikeLike
Genau auf den Punkt gebracht !
Die Backwaren sind nicht nur lecker, sie kosten auch nicht mehr, als in der Bäckerei. Und mit den Backwaren von Lidl kann man die Backwaren von ihm sowieso nicht vergleichen. Großes Lob und 1000Tak an den Bäcker für seine super Idee! Der Ort hat mit dem Bäckerstand sehr gewonnen!
Leider hat der Fischer eine sehr schlimme Handverletzung und kann keinen Fisch fangen und verkaufen. Wir hoffen, dass er bald wieder fit ist und in der nächsten Saison uns mit dem Fisch erfreut.
Übrigens war es gestern wieder sehr nett bei eurer Lesung und ein großes Lob an dich für deine Backkünste!
Denkst du an das Rezept?
LikeLike
Bekannte von uns waren schon im Juni ganz begeistert, dass der Bäckerwagen diesen Service anbietet. Wir sind ab dem 18. 8. dort und hoffen, dass die Brötchen bis in den September rein verkauft werden.Wir haben seit über 20 Jahren den Pedersker Bäcker besucht, jeden Urlaubsmorgen, 3 Wochen lang. Nun freuen wir uns auf die leckeren Nexo Brötchen!
LikeLike