Machen wir es wie die Natur: Veränderung ist die einzige Konstante!  

Auf meinem ersten Online-Lese-und Storytellingabend am letzten Freitag über Zoom (mit wunderbaren 34 Gästen!!!) habe ich in der Einführung erklärt, warum ich jetzt online arbeite. Ich erzählte, dass ich mir vor einem Jahr überhaupt nicht vorstellen konnte, online zu arbeiten, schon der Gedanke war mir fremd.
Als dann im Frühjahr Corona über uns hereinbrach, schaute ich mir das eine Weile an…. Plötzlich erlebten wir etwas, was noch nie zuvor da war: Die Menschen konnten nicht einfach mehr frei reisen und sie konnten nicht nach Bornholm kommen. Damit waren auch meine Coachingwochenr Frauen aus Deutschland nicht möglich, was für beide Seiten sehr traurig war.
Neuland! Wie reagiert man darauf? Erstmal die Ruhe genießen, lange Spaziergänge am Strand. Mit Blick auf die Wellen, die Möwen und dem Wind in den Haaren kam in mir eine Frage auf: Was würde die Natur machen? Was machen die Vögel, die Wale, wenn ihr gewohntes Habitat sich so verändert, dass ihre Existenz bedroht ist? Mit den Walen kenne ich mich ja am besten aus 😉 und ich stellte mir vor, was sie tun würden, wenn Lärm, Verschmutzung oder Futterarmut ihr Leben bedrohte. Und mir wurde sofort klar: Sie klagen nicht, sie meckern nicht, sie suchen nicht nach den Schuldigen und sie warten nicht, bis das alte Leben wiederkommt: Sie handeln, indem sie weiterziehen. Sie suchen Gewässer auf, die ihnen genug Nahrung sichern und in dem sie sich sicher und wieder „in ihrem Element“ fühlen. Ich habe es zum Beispiel in British Columbia im Great Bear Rainforest im Sommer 2019 mit eigenen Augen gesehen, dass Buckelwale auch nach Jahrzehnten des Exils wieder an einen Ort zurückkehren, wenn dieser wieder sicher und nahrhaft für sie ist.

Ja, ich mache es wie die Wale: Ich ziehe weiter und suche neue Fischgründe auf .. und kehre jederzeit zurück, wenn es wieder geht! Konkret heißt das, dass ich angefangen habe, mehr online zu arbeiten. Ich habe mich mit Zoom angefreundet und meine ersten Eins zu Eins Coachings darüber angeboten. Und wisst ihr was? Es war großartig und toll, so mit Menschen zu arbeiten. Tja, und seitdem wächst meine Bereitschaft der Veränderung immer mehr und ich entdecke immer mehr neue Kontinente da draußen. Wunderbar! „Change is the only constant in life! – welch wahrer und weiser Spruch! Die Natur verändert sich ständig und wir Menschen im übrigen auch, indem sich unsere Zellen ständig erneuern. Doch im Außen sind wir oft träge, suchen nur das Bekannte auf und haben Angst vor dem Unbekannten. Diese Zeiten sind eine Einladung, die Perspektive zu wechseln und mitzugehen statt gegenanzukämpfen.

Foto: Udo Schroeter


Mit macht es zunehmend Freude und ich gewinne Selbstbewußtsein durch neue Erfahrungen! So wird es jetzt ständige Online-Angebote bei mir geben. Und es gibt eine neue Internetseite, die meine neue EEE-Methode als Quelle meiner Begleitung von Menschen mit Worten und Bildern vorstellt.

Ich möchte Euch meine drei „neuen Strände“ hier vorstellen:

Ein zu Eins Coaching über Zoom.
Wir begegnen uns von deinem Wohnzimmer zu meinem und können stundenweise die Themen anschauen, tiefer beleuchten und angehen, sie dich bewegen. Sei es im Job, in deiner Partnerschaft, mit deiner Gesundheit, mit deinen Fragen an das Leben….

Online Meet & Talk
Hier findest du regelmässig Angebote, die dir die Möglichkeit bieten, dich mit anderen thematisch auszutauschen und dich über die Gemeinschaft zu stärken.
Es gibt derzeit den „Mütter-Mutmach-Talk“ (nächster Zoom-Talk am Freitag den 15.1.2020 um 19.30) und am
09.02.2020 startet der STRENXIOUS-Talk. Ein Talk über die Angst und wie wir mit ihr und in ihr unsere Stärke entdecken. Dieses Talk moderiere ich zusammen mit der 22-jährigen Sophie, die immer mehr eine Lebensangst entwickelt hat und über den Mailkontakt zu ihr habe ich spontan entschlossen, etwas ins Leben zu rufen, um den Menschen in ihrer Angst Mut zu machen und sich nicht von der Angst vom Leben abhalten zu lassen. Im ersten Talk werde ich sehr persönlich über meine Angst und meinen Weg, mich daraus zu befreien, sprechen. Es ist ein Angebot für alle Generationen und Sophie wird die Jugend mutig mit ihrer Geschichte vertreten. Melde dich über das Kontaktformular an, wenn Angst ein Thema für dich ist oder einen Angehörigen oder Freund und lade gerne andere mit dazu ein!


Online Bornholm-Retreat
Im Februar startet das ERSTE Online Bornholm-Retreat für Frauen. Und kurz nach der Veröffentlichung des Angebots auf meiner Seite war es schon ausgebucht, da eine Firma, mit der wir seit zwei Jahren zusammenarbeiten,  die 15 Plätze für die eigenen Mitarbeiterinnen reserviert hat. Das ist natürlich megatoll und ich freue mich ganz besonders auf diese neue Erfahrung.

Foto: Udo Schroeter

Ich bin in diesen Tagen in der Natur unterwegs, um Fotos und Videos einzufangen, die ich dann in dem Retreat nutzen werde. So habe ich den Sonnenuntergang am Udegårdsvej irgendwie mit ganz aufmerksamen Augen und einem besonders weitem Herz genießen und einfangen können.

Und ich habe beschlossen, dass ich ab Mitte März ein zweites Bornholm-Retreat stattfinden lassen möchte, in das Ihr Euch jetzt anmelden könnt. Genaue Termine werde ich noch bekanntgeben. Für heute nur soviel:
Es wird 11 Live Treffen auf Zoom geben, innerhalb eines Monats. Immer Mittwochabend ab 20.30 und Sonntagmorgen um 8 Uhr. Du reist mit mir nach Bornholm, obwohl die Grenzen derzeit geschlossen sind. Ich nehme dich mit in die Natur und die Winter-Schönheit der Insel. Ich führe dich mit an meine Lieblingsplätze und verbinde dich mit der besonderen Energie dieser Orte.  Wir geniessen gemeinsam in der Gruppe die unterstützende Gemeinschaft, die unseren Weg und unsere Einsichten trägt.  Lasst uns in diesem Spirit miteinander abtauchen und uns begegnen. Zwischen den Live-Treffen bist du eingeladen, durch Inputs und Aufgaben an deinem Spirit zu arbeiten und darin zu wachsen. Schreibe mir gerne über das Kontaktformular, wenn du Interesse an dem Retreat hast, dann setze ich dich auf die Liste und melde mich bei dir, wenn konkrete Termine feststehen und du dich anmelden kannst. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Frauen begrenzt.

Ja, Ihr Lieben, das Leben ist Veränderung und wenn wir uns darauf einlassen, können wundervolle Dinge passieren. Widerstand hemmt unseren Lebensfluss und „Mitgehen“ macht neugierig, schafft Vertrauen in das Leben selbst und lässt uns wachsen. Denn ich bin fest überzeugt: ALLES was im Leben passiert, dient unserem Wachstum!

Foto: Udo Schroeter

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gute Zeit mit viel Vertrauen in Euer persönliches Wachstum!
Und vielleicht sehen wir uns demnächst auf Zoom! Würde mich SEHR freuen! Und dann auch irgendwann wieder auf der Insel 🙂

Herzlichst!

Steffi