Meine Sommer-Sonne-Lieblingsplätze

Auf Bornholm kann man dieses ganz unbeschreiblich schöne Urlaubs-Feeling haben….
Die Sonne, das Meer, die Klippen, die Farben, das Licht – alles erinnert irgendwie an den “Süden”, ABER es ist eben der skandinavische Sommer mit viiiel weniger Menschen, klarer Luft, erträglich warmen Temperaturen und Natur pur!

An diesen Tagen im Juli und August gibt ein paar Cafés und Plätze auf der Insel, die MUSS man einfach gesehen haben. Hier “chillt” man, schaltet total ab und taucht ein in den Bornholmer Sommernachtstraum :-))….

Am besten besucht Ihr jeden Tag eines der unten genannten Cafés und Euer Urlaub ist perfekt!

Bay Frost

Bay Frost


Dieses Café liegt an dem kleinen Hafen in Listed und in den gemütlichen Chairdecks genießt man einen superleckeren Cappucino, einen Smoothie oder Eiskaffe und vernascht Signes köstlichen Kuchenkreationen. Im Hintergrund läuft die allerbeste Cafelounge-Musik und man träumt sich weg von dieser Welt…. Nehmt Euch Zeit mit für diesen Besuch, denn wer hier erstmal verweilt, will gar nicht wieder weg. Im Sommer abends auch mit Cocktails.
Strandstien 1a, 3740 Listed

Is Kalas

Is Kalas
Klippen-Idylle pur! In dem urigen Fischerdörfchen Sandvig in Bornholms Norden liegt dieses alte Kühlhaus, das zu einem wunderschönen Café umfunktioniert wurde. Hier gibt es selbstgemachtes Bornholmer Eis, leckere Sandwiches und Espresso- und Kaffevariationen aus der italienischen Maschine. Die Eigentümer hatten bis vor kurzem das Eisparadies “Kalas Is” und sind einfach nur zu diesem Traumausblick umgezogen. Man sitzt entspannt auf den Treppenstufen, die Kinder können in den Klippen und im Sand spielen und man vergisst die Zeit…. Herrlich!
Strandpromenaden 14, Sandvig

Provianten

Provianten

Eine Perle am Hafen von Gudhjem. Mit Leidenschaft und Geschmack bietet das Café tolle kleine Gerichte, superguten Capuccino und Co und Kuchen. Ein toller Stop, wenn man zum Beispiel eine Wanderung von Melsted aus an der Küsten entlang macht . Gemütliche Bänke vor dem Café bieten Platz für viele und man kann sich auch mal nach dem Kaffegenuss in der Waagerechten sonnen :-)).
Ejnar Mikkelsensvej 28, Gudhjem

Nørresand
Nørresan

Ein Neuer Café-Traum in Weiß und mit fantastischem Blick. Die alte kleine Räucherei wurde vom Oluf Høst Museum an die beiden Existenzgründer Pernille und Marianne verkauft und die beiden haben daraus ein echtes Schmuckstück gezaubert. Innen und außen einfach “hyggelig” und die Lage ist ja wohl ohne Worte schön. Wer will, kann vor oder nach dem Kuchen dann noch einen kulturellen Abstecher in das dahinter liegende Museum des Bornholmer Malers machen.

Nørresand 10, Gudhjem Nordhafen

Nordbornholms Räucherei

Nordbornholms Räucherei

In Allinge am Kæmpestranden etwas außerhalb des Ortskerns liegt diese kleine Räucher-Oase. Ich mag besonders, dass man hier so einen freien Ausblick auf die Klippenküste hat und dieser Platz noch etwas einsamer liegt als die Räucherei am Hafen in Allinge (die auch sehr schön ist!). Das Buffet ist sehr lecker und es ist neben allen Sorten von Räucherfisch auch was für die Kids oder Erwachsenen da, die lieber ein Hähnchenschenkel oder ähnliches essen. Alles ist sehr reel und lecker und der Ausblick zu jeder Tages- und Abendzeit superschön!

Kæmpestranden 2, Allinge

Syd-Øst for Paradiset

Syd-Øst fra Paradiset
Jeder auf der Insel wartet sehnsüchtig darauf, dass dieser kleiner Kiosk am Hullehavn in Svaneke zum Sommer eröffnet. Denn hier trifft man sich, isst einen Tapas-Teller, ein Eis oder ein leckeres Sandwich. Die Betreiber haben auch die Bäckerei “Svaneke Brød”, was für die Qualität der Sandwiches spricht! Kuchen gibt es nicht, aber leckeres “Is Kalas” Eis :-)). Und abends gibt es Live-Musik vom Feinsten und ganz ohne Eintritt. Am kleinen Strand kann man ebenso picknicken, Beachvollleyball-Spielen oder über einen gemütlichen Zugang ins Meer schwimmen gehen.

Skovgade 34, Svaneke

Svanereden2
Svanereden


Das Outdoor-Restaurant in Svaneke ist vor allem am Abend ein Hammer! Denn hier kann man leckeres Essen über dem offenen Feuer genießen, vor allem Wok-Gerichte oder eben auch ´ne Wurst oder einen Hamburger. Vom alten Plattenspieler laufen Hits aus unserer Jugend. Wenn dann der Blick so über den Hafen und die Klippen schweift, das Svaneke Bier mundet und der Roséwein leicht beschwingt, kann die Welt eigentlich genau hier und jetzt untergehen. So schön ist das!
Gruset 4, Svaneke

Bleibt gespannt, denn in diesem Sommer gehe ich auch wieder auf Entdeckungstour zu Cafés, die ich noch nicht kenne oder die neu eröffnet haben… als echte „Kaffetante“ freue ich mich drauf :-)).

Alles Liebe ❤️
Eure Steffi

7 Kommentare zu “Meine Sommer-Sonne-Lieblingsplätze

  1. Liebe Steffi, das sind ja herrliche Aussichten! Es freut mich besonders, dass das kleine Gebäude in Nørresan jetzt endlich wieder sinnvoll genutzt wird, und das kleine Fischparadies am Kæmpestranden in Allinge klingt auch sehr verlockend. Hoffentlich sind diese Angebote auch nächstes Jahr noch da!
    Liebe Grüße, Bärbel

    Gefällt mir

  2. Liebe Steffi,

    das sind wundervolle Plätze zum Verweilen.
    Wir liebäugeln schon lange mit Bornholm und hoffen es vielleicht nächstes Jahr auch einmal dorthin zu schaffen. Zumindest machen uns die vielen Bilder, die wir immer sehen total neugierig auf die Insel.

    Wer weiß, vielleicht begegnet man sich dann mal so unter Bloggern. 😉

    Sonnige Meeresgrüße,
    Claudia

    Gefällt mir

  3. Pingback: Neue Inselliebe: Svenja & Jens nach 37 Sommern im März auf Bornholm | Bornholm my love

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s