Bornholmer Kulturwoche: GEFÜHL heißt das Motto!

Morgen am Donnerstag den 10. September startet die Kulturwoche 2015 auf Bornholm.

Das diesjährige Motto ist „GEFÜHL“ und überall und immerzu drehen sich die Ausstellungen, Vorstellungen, Vorträge, Aktionen rund um diese Thema.

Heute bin ich schon mal am Skulpturpark in Nexø vorbeigegangen und habe zugeschaut, wie die Künstler Ihre Werke aufgestellt haben.
Ein Schiff hat meine Gefühle besonders berührt, denn es ist hochaktuell. Vor zwei Wochen hat ein Künstler alle Bewohner des Asylcenters „Slottet“ in Rønne eingeladen. Es wurden Busse gesponsert und die Familie sind in den kleinen Hafen gefahren und haben gemeinsam mit den Anwohnern gegessen und das Schiff gestaltet. Ich war leider nicht dabei, konnte aber in der Zeitung den Fotos ansehen, dass diese Willkommens-Aktion den Flüchtlingen und den Bornholmer sichtlich gut getan hat.
Das Schiff ist jetzt auf der Skulpturpark-Wiese am Hafen von Nexø (Ortsausgang Richtung Svaneke) zu bewundern.

Foto 1-61 Foto 3-51

Foto-20Auch andere Skulturen haben das Flüchtlingsdrama zu Thema, so zum Beispiel die nach Hilfe ausgestreckten Hände unter dem Rumpf eines Bootes… ging auch direkt unter die Haut. Unbedingt sehenswert!
Foto-19

Ein Kulturwoche-Button macht´s möglich, dass man bei vielen Veranstaltungen Ermässigungen bekommt und in Läden ordentliche Rabatte.
So gibt es zum Beispiel am Freitag den 18.9. bei der Rø Glaswerkstatt in Svaneke (Gruset 6) 15% Rabatt auf Glas und Zeichnungen.
Und bei dem Keramiker-Duo „Mølgaard & Marcussen“ locken am Samstag den 12.9. von 10-13 Uhr 10% auf alle edlen Stücke zum Zugreifen. Außerdem kann man an diesem Tag den beiden kreativen Frauen beim Herstellen ihrer Kunst über die Schultern schauen.
Ich persönlich freue mich auf eine besondere Flamenco-Vorstellung im Rønne Theater am Samstag den 12.9. um 19.30 und am Sonntag den 13.9. um 15 Uhr. Zwei Weltstars des Flamencos und das Bornholmer Theater zeigen authentischen Flamenco, was mich an meine tolle Studienzeit in Barcelona erinnern wird 🙂
Mehr Infos dazu und das komplette Programm gibt es auf der Internetseite der Kulturwoche.

Und der Button kann für 75 DKK hier gekauft werden:
Bornholms Velkomstcenter in Rønne
Kulturbutikken am Store Torv, Rønne
Svanekegården, Svaneke
Hasle Tourist information
Photo Care, Nexø
Nexø Tourist information
Allinge Touristbureau
Aakirkeby Tourist information
Gudhjem Glasrøgeri
Gudhjem – butikken Bornholm, Sct. Gertruds Stræde 8
250865_115959901820907_8153869_n
Wünsche Euch, falls Ihr gerade auf der Insel seid, viel Spaß!
Ich werde das Programm gernau studieren und alles Schöne „mitnehmen“ :-)).

Alles Liebe
Eure Steffi ❤️

Ein Kommentar zu “Bornholmer Kulturwoche: GEFÜHL heißt das Motto!

  1. Liebe Steffi, wir sind seit einer Woche auf BORNHOLM und genießen UNSER GLÜCK mit allen Sinnen … ;o) !!! Am Skulpturpark in Nexoe sind wir auch schon vorbei gekommen … jedes Jahr bestaunen wir dort die vielfältigsten Kunststücke! Wir radeln und wandern jeden Tag über „unsere Insel“ und sind fasziniert von den wunderschönen Ausblicken auf die Ostsee – dabei sind wir natürlich auch öfter IN DER OSTSEE zu finden … EIN TRAUM! Es ist sooo toll … den ganzen Tag in der Natur zu erleben … und das bei JEDEM WETTER !!! Meistens hatten wir ja bis jetzt einen schönen Sonne-Wolken-Mix … ;o) Jeder Tag beginnt draußen mit einem ausgiebigen Frühstück mit Blick über die Ostsee und nach Christiansoe … ;o) Wir sind überglücklich und freuen uns auf weitere unvergessliche Tage hier!!! Unser Weg führt uns bestimmt auch noch nach Snoegebaeck … ;o)
    Viel Spaß für dich bei der Flamenco-Vorstellung in Roenne ;o) !!!
    Liebe Grüße
    Roswitha und Uwe

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s