„Green Solution House“ – Das neue grüne Hotel und Konferenzcenter auf Bornholm

IMG_2542Viele langjährige Bornholmurlauber kennen das Hotel Ryttergården im Strandvejen in Rønne.
Im Laufe der letzten zwei Jahre wurde das „alte“ Hotel zu einem grünen und nachhaltigen Hotel und Konferenzcenter umgebaut, das seines Gleichen in Dänemark sucht.
Heute war „Tag der offenen Tür“ und es wimmelte nur so von Menschen. Alle waren gekommen, um das „Resultat“ zu sehen. Und das kann sich wirklich sehen lassen!
Das Green Solution House hat nun 64 renovierte Hotelzimmer und 28 Appartements. Alle Zimmer sind nach ökologischen Standards renoviert worden. Das Hotel wird durch Sonnenenergie mit Strom versorgt, in dem alten Pool wird das Warmwasser mit Solarzellen produziert und es gibt eine Algen-Biokläranlage. Der gesamte biologische Hotelabfall wird mit einer speziellen Pyrolyse-Anlage kompostiert (weltweit die einzige im Hotelbetrieb) und als Düngung für die ca. 65.000 m2 große Gartenanlage verwendet. Die Außenanlage ist noch im Werden und soll bis zum Sommer fertig sein, mit mehreren Seen, Bornholmer Apfelbäumen und einem Kräutergarten für das Restaurant.

Bei dem heutigen Empfang gab es Häppchen aus dem neuen Restaurant, das auch nach ökologischen Prinzipien betrieben wird und nur Bio-Produkte und lokale Rohwaren verwendet. Die Häppchen alleine waren ein Genuss und machen Lust auf mehr… Die Speisekarte sieht vielversprechend aus 🙂 Das Restaurant wird nicht nur für die Hotelgäste betrieben, sondern kann von allen besucht werden. Einer meiner nächsten Restaurant-Gänge!
Alles in allem ist das „Green Solution House“ eine echte Bereicherung für die Insel und eine tolle Möglichkeit, einen Hotelurlaub in schöner Atmosphäre auf der Insel zu verbringen und gleichzeitig ein nachhaltiges Projekt zu unterstützen. Es nur 200 Meter zum Strand, ein Steinwurf vom Hafen und den Fähren entfernt und in ein paar Gehminuten ist man in der Stadt . Daneben bietet es natürlich grandiose Möglichkeiten für Kongresse, Tagungen, Familienfeiern, Hochzeiten etc. Mehr Infos über die Philosophie des Green Solution House und Fotos und Infos zu den Zimmern und Appartments hibt es hier.  

Ein Kommentar zu “„Green Solution House“ – Das neue grüne Hotel und Konferenzcenter auf Bornholm

  1. Pingback: Wintersturm-Hygge mit Panoramablick | Bornholm my love

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s